Wie lerne ich den Handstandüberschlag? Tutorial

Aktualisiert: Jan 7


Der Handstandüberschlag kann am Boden und am Sprung geturnt werden. Wir schauen uns in diesem Tutorial den Handstandüberschlag am Boden genauer an. Wir bringen dir die Technik bei und zeigen dir einige Übungen, wie du den Handstand lernen kannst.


Voraussetzungen:

Handstand


Hinweis:

Vor jedem Training ist eine gute Erwärmung wichtig. Zum einen, um Verletzungen zu vermeiden und zum anderen, um den Körper auf große Belastungen vorzubereiten.

Außerdem ist es für viele Elemente ein großer Vorteil beweglich zu sein, wenn nicht sogar ausschlaggebend.

Ein komplettes Aufwärmtraining findest du hier (Suche dir für jede Körpergruppe mindestens eine Übung heraus): https://www.tugarecsports.com/home/ganz-k%C3%B6rper-dehnung


Die Technik

Beim Handstandüberschlag ist vor Allem die Technik, Spannung und die Schnellkraft entscheidend.

Nach einem Anlauf folgt ein großer Stemmschritt. Das vordere Bein drückt gegen den Boden, während die Arme weit nach vorne greifen und gegen den Boden stemmen.

Zeitgleich geht das hintere Bein, das Schwungbein, explosiv-artig nach oben.

Das Stemmbein wird nachgezogen. Beide Beine treffen sich an der obersten Position.

Der Abdruck vom Boden erfolgt aus den Händen und Schultern.

Der Körper geht in Überstreckung, sodass der Körper leicht gebogen ist. Gefühlt wird der Körper mit den Füßen zum Boden gezogen.

Der Gesamte Körper ist in voller Streckung - auch die Beine.

Bei der Landung kann man leicht in die Knie gehen, um die Gelenke zu schonen.


Versuch

Um euch die Bewegung zu verbildlichen und auch um klar zu machen, dass Spannung besonders wichtig ist, habe ich einen kleinen Versuch für euch. Ich werfe einen Stock in den Winkel gegen den Boden, den ihr beim Stemmen auch ungefähr haben solltet. Ihr seht der Stab macht ebenfall einen Überschlag. Dadurch, dass der Stab so fest ist, wird die Bewegungsenergie durch den Aufprall nach oben umgeleitet , wodurch er an Höhe gewinnt.

Ihr merkt also, dass ihr auch ziemlich viel Körperspannung für den Überschlag braucht.

So einfach ist das Ganze :D Und da ich mir sicher bin, dass ihr das Alle zu 100 % verstanden habt, gibt es zu jedem Schritt Übungen. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken ;)

Ja zuerst einmal sollte ihr einen Handstand zumindest für ein paar Sekunden stehen können. Wenn das noch nicht geht, sollte ihr vielleicht erst diesen lernen.


Übungen


Übung 1: Prellen gegen die Wand

Ansonsten fangen wir ganz einfach an. Mit dem Prellen. Ihr stellt euch mit zwei Schritten Abstand von einer Wand entfernt auf. Dann spannt ihr euren Körper und lasst euch mit den Händen voraus gegen die Wand fallen. Von der Wand drückt ihr euch dann mit den Händen und den Schultern wieder weg, sodass ihr in die Ausgangsposition gelangt, die Arme bleiben dabei gestreckt . Das wiederholt ihr so oft bis ihr die Bewegung könnt.


Übung 2: Prellen im Handstand

Das gleiche könnt ihr nun auch im Handstand machen. Macht einen Schritt nach vorne geht in den Handstand und drückt euch dann sofort wieder mit Händen und Schultern ab. Stellt euch vor der Boden ist heiß und ihr würdet euch sonst verbrennen.


Übung 3: Handstand umfallen

Um die Spannung zu trainieren und als Vorbereitung für die nächste Übung, eignet sich folgendes: Ihr macht einen Handstand und lasst euch dann komplett gestreckt ins Schiffchen auf eine dicke Matte fallen.


Übung 4: Handstand prellen, Landung im Schiffchen

Die nächste Übung funktioniert genauso, mit dem Unterschied, dass ihr das Prellen mit einbaut. Macht auch gleich den großen Stemmschritt und setzt die Arme weit vorne auf.

Versucht euch richtig raus zu drücken, dass ihr an Höhe gewinnt. Um die Höhe noch stärker zu trainieren könnt ihr auch einen Mattenstapel machen. So werdet ihr auch dazu gezwungen euch mit den Händen ab zu drücken.

Euer aufbau sollte jedoch maximal Schulterhöhe betragen und anfangs sollte einer zur Sicherheit dabei stehen, um euch zu halten falls ihr es nicht nach Oben schafft.


Übung 5: Überstreckung und Beinzug nach oben

Im letzten Teil des Überschlages ist es noch wichtig sich zu Überstrecken. Um das zu üben legt euch auf dem Boden und stützt euch nur auf Schultern und Versen, sowie man es zum Beispiel auch oft bei einer Wasserrutsche macht. Der restliche Körper ist gestreckt.

Der Beinzug, der davor kommt, ist ausschlaggebend. Diesen könnt ihr auch extra üben. In dem ihr einen Handstand macht und euer Bein mit viel Schwung nach oben zieht, sodass ihr die Energie,die euch nach oben trägt spürt.


Übung 6: Hilfestellung

Jetzt sind wir auch schon bei der Hilfestellung angekommen. Die ist hier relativ einfach, denn der Partner muss den Turner nur mit der Hand an den Schulterblättern nach oben drücken. Falls ihr denkt euer Partner schafft das alleine nicht, kann sich auch ein zweiter Partner gegenüber stellen.

Wer keinen Partner hat kann auch einen großen Gymnastikball nehmen oder eine Bodenrolle. (nicht im Video enthalten.)


Zusammenfassung

Und jetzt nochmal kurz zusammengefasst:

1. Ihr beginnt mit einem großen Schritt.

2. setzt die Hände weit vorne auf

3. schwingt das hintere Bein explosiv nach oben

4. drückt euch mit Händen und Schultern vom Boden ab und geht in die Überstreckung

5. die Fersen führen euch zum Boden

6. Zum Schluss leicht in die Hocke gehen


Fragen kannst du, wie immer gerne in die Kommentare stellen :)



Rechtliche Hinweise:

*Du bist für dein Handeln und Tun selbst verantwortlich. Wir geben lediglich Tipps, wie du eine Übung lernen kannst. Achte deshalb stets darauf, dass du durch Matten oder ähnliches ausreichend gesichert bist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

*Einige der Links sind Affiliate Links, die dich auf Amazon führen. Kaufst du ein Produkt über den Link bekomme ich eine kleine Provision von Amazon, die mir hilft meinen Content zu verbessern und mehr Zeit in Videos zu stecken.

*Wir achten stets darauf, dass wir Copyright freie Musik, Bilder und Videos verwenden, jedoch können uns dabei auch Fehler passieren. Wenn dir ein Musiktitel oder Bildmaterial gehört und du nicht willst, dass wir deine Musik/Bilder/Videos in unseren Videos verwenden, dann schreibe eine Nachricht an: dominik.kunzler@hotmail.de . Wir werden dann den Titel aus dem Video nehmen.

  • Weiß YouTube Icon

Copyright © 2020 Tugarec Sports, All rights reserved.