top of page

Turnen im alten Griechenland

Aktualisiert: 25. März 2023

Wir kommen zum zweiten Teil der Reihe "Die Geschichte des Turnens". Wie du bereits gehört hast, haben schon die alten Griechen mit dem Turnen angefangen. Heute wohlen wir darauf näher eingehen.

Das Turnen im alten Griechenland hatte eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft und der Erziehung. Gymnastik, wie es damals genannt wurde, hatte das Ziel, den Körper zu stärken und die geistigen Fähigkeiten zu fördern. Die Griechen waren der Ansicht, dass ein starker und gesunder Körper der Schlüssel zu einem klaren Geist und einer glücklichen Seele war.


Gymnastik war ein fester Bestandteil der griechischen Erziehung und wurde in Schulen und im Militär unterrichtet. Der bekannteste Philosoph dieser Zeit, Platon, betonte die Bedeutung der Gymnastik in seiner "Politeia" und war der Ansicht, dass körperliche Ausbildung notwendig war, um das moralische Wohl der Gesellschaft zu gewährleisten.


Die Gymnastik im alten Griechenland umfasste eine Vielzahl von Übungen, wie zum Beispiel das Springen, Laufen, Klettern und Ringen. Die Übungen wurden auf speziell gebauten Anlagen durchgeführt, die als "Gymnasien" bekannt waren. Diese Einrichtungen boten sowohl offene als auch überdachte Bereiche für das Training.


Ein weiterer wichtiger Aspekt des Turnens im antiken Griechenland war die ästhetische Komponente. Die Athleten bemühten sich, ihre Übungen so elegant und harmonisch wie möglich auszuführen. Diese ästhetische Komponente war der Grundstein für das moderne Kunstturnen.


Während das Turnen im antiken Griechenland hauptsächlich von Männern praktiziert wurde, gab es auch Frauen, die an gymnastischen Übungen teilnahmen. Diese Frauen wurden als "Gymnastinnen" bezeichnet und konnten ihre Fähigkeiten bei öffentlichen Veranstaltungen und Festen vorführen.


Insgesamt hatte das Turnen im antiken Griechenland einen tiefgreifenden Einfluss auf die Erziehung und das Leben der Menschen. Es förderte den Körper und den Geist und legte den Grundstein für die Entwicklung des modernen Turnens. Heute wird das Turnen auf der ganzen Welt praktiziert und ist eine der wichtigsten Sportarten bei den Olympischen Spielen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page