top of page

Mini-Airtrack von FBSPORT im Test

Aktualisiert: 27. Feb. 2023


Hinweis: Da die Marke: "Hengda" keine Airtracks mehr verkauft, haben wir ein sehr ähnliches Modell genommen mit gleichem Inhalt.


Wir haben die Mini-Airtrack von FB-SPORT unter die Lupe genommen und testen sie auf ihre Alltagstauglichkeit. Unteranderem stellen wir die Variationen vor, testen die Federwirkung, den Inhalt, sowie die Zeit die für Auf- und Abbau benötigt wird.


Steckbrief:

Die Airtrack von FB-SPORT


Preis: ab 155 Euro

Größen: 3, 4, 5 und 6 Meter

Farben: blau, grün u. rosa

Inhalt: Airtrack, elektrische Pumpe, Tragetasche und ein Set mit Flickzeug.


Verkauf über Amazon:




Testbericht:


Inhalt:

1. Variationen

2. Federwirkung

3. Preisleistung

4. Was ist enthalten

5. Auf- und Abbau

6. Fazit

7. Kauflink


Variationen:

FB-SPORT hat mir eine 5 m Airtrack in blau zur Verfügung gestellt. Diesen gibt es noch in den Farben grün und rosa, wobei das Grün eher türkis wirkt. Die Airtrack gibt es in den Längen 3, 4, 5 und 6 Meter. Ich persönlich bevorzuge eine etwas längere Bahn, da ich etwas größer bin und man durch die Länge mehr Möglichkeiten hat. Wenn man zu Hause jedoch nicht so viel Platz hat oder auch im Haus üben will, dann eignet sich auch eine kürzere Bahn gut.

Die Breite der Bahn und die Dicke der Matte sind nicht Variabel. Sie ist einen Meter breit und 10 cm dick.

Ich hätte es gut gefunden, wenn die Matte etwas breiter ist, um bei schwierigeren Übungen nicht aus der Bahn zu fallen. Doch so hat es den Vorteil, dass man lernt die Übung auf einer Linie zu Turnen, was beim Turnen sehr wichtig ist.

Auch die 10 cm dicke der Matte sind völlig ausreichend. Ich bin mit meinem Gewicht von 70 Kg nicht in Berührung mit Boden durch Airtrack gekommen.


Federwirkung

Die Federwirkung ist besser als ich gedacht habe. Um es bildlich darzustellen, sie liegt zwischen einer Tumbling-Bahn, einem Sprungbrett und einem Trampolin. Kann sich also durchaus sehen lassen. Um dich davon besser überzeugen zu lassen, lohnt es sich das obige Video zu sehen.


Der Preis

Der Preis geht bei 109 Euro (Stand 22.08.2021) los, bei einer 1 Meter Matte und steigert sich je nach Länge bis 10m 459,99 Euro. Meine 5 Meter Bahn hat (aktueller Preis 329 €) gekostet. Was im Bereich anderer Mini-Airtracks liegt.


Was ist enthalten:

Im Paket befinden sich neben der Airtrack eine elektrische Luftpumpe, die blasen- und saugen kann, ein Flick-Set, falls die Airtrack ein Loch bekommen sollte und eine Tasche in der man die Airtrack verstauen kann. Es ist also alles was man braucht dabei.


Auf und Abbau

Der Auf- und Abbau geht ziemlich fix. Innerhalb von 3 Minuten sollte der Airtrack aufgebaut sein und ca. in 5 Minuten abgebaut. Die Pumpe ist ziemlich schnell, was mich wirklich erstaunt hat.

Zum Schluss rollt ihr die aufblasbare Bodenbahn zusammen und bindet sie mit einem Band fest. Das einzige was beim aufräumen ein wenig Tricky ist, ist den Airtrack wieder in die Tasche zu bekommen. Wobei man das auch bei anderen Dingen kennt. Einmal aus der Verpackung geholt, ist es eine Kunst es wieder hineinzubringen.


Fazit:

Die Airtrack ist für jeden Sportler etwas, der auch Zuhause, im Bodenturnen weiter kommen will. Sie bereitet Anfänger, sowie Fortgeschrittenen potential und bietet viel Spaß.

Auch Vereine können die kleine Variante gut in ihr Training integrieren, besonders für Übungen, wie dem Handstandüberschlag und dem Salto.



Rechtliche Hinweise:

*Du bist für dein Handeln und Tun selbst verantwortlich. Wir geben lediglich Tipps, wie du eine Übung lernen kannst. Achte deshalb stets darauf, dass du durch Matten oder ähnliches ausreichend gesichert bist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

*Einige der Links sind Affiliate Links, die dich auf Amazon führen. Kaufst du ein Produkt über den Link bekomme ich eine kleine Provision von Amazon, die mir hilft meinen Content zu verbessern und mehr Zeit in Videos zu stecken.

*Wir achten stets darauf, dass wir Copyright freie Musik, Bilder und Videos verwenden, jedoch können uns dabei auch Fehler passieren. Wenn dir ein Musiktitel oder Bildmaterial gehört und du nicht willst, dass wir deine Musik/Bilder/Videos in unseren Videos verwenden, dann schreibe eine Nachricht an: dominik.kunzler@hotmail.de . Wir werden dann den Titel aus dem Video nehmen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page